Kalender


In Andavia gibt es 3 verschiedene Kalender:

Der Kalender der Menschen, Zwerge und Zentauren


Der Kalender der Menschen gilt als allgemeiner Kalender. Er wurde mit dem Beginn des 4. Zeitalters, dem Zeitalter des Erwachens eingeführt und ist ca. 1400 Jahre alt (je nach Geschichte). Auch die Zwerge und Zentauren nutzen diesen. Der erste Tag des Jahres ist der Wechseltag. An diesem Tag besiegten die Völker der Welt die Vassilen und beendeten somit das dunkle Zeitalter. Dieser beginnt mit dem Frühling. Der Kalender der Menschen läuft nach dem Mond Var Regir. Dieser umkreist die Welt 12 Mal im Jahr. Dadurch ist dieser in 12 Monate aufgeteilt. Das Jahr beginnt mit dem Frühling, am 1. Der Erneuerung. Er ist wie folgt aufgeteilt:

FrühlingMärzErneuerung35
AprilLandgrün32
MaiBuntblüte35
SommerJuniJahreshell33
JuliSonnenheiß35
AugustEndheiß37
HerbstSeptemberAltsommer32
OktoberBlätterbunt34
NovemberHerbststurm36
WinterDezemberSchneefall32
JanuarEisfrost35
FebruarKaltzeit32
   408
Der Kalender der Menschen, Zwerge und Zentauren

Der längste Monat ist der Endheiß, die kürzesten sind Landgrün, Altsommer, Schneefall und Kaltzeit. Das Jahr ist für alle Völker 408 Tage lang. Dieser Kalender gilt als allgemeiner Kalender. Auch wenn die Elfen und die Magier aus Mal Bratun einem anderen Kalender, dem elfischen Nutzen, berücksichtigen diese aber auch den Kalender der Menschen.

Der Kalender der Elfen


Der Kalender der Elfen ist sehr alt. Er wurde bereits im 2. Zeitalter, dem Zeitalter der Teilung entwickelt und sieht wie folgt aus:

Seira
(Eis)
Seiren26
Abadem25
Seradem25
Regra
(Licht)
Regrim26
Ladrim25
Ma’im26
Effra
(Feuer)
Effrim25
Middrim26
Darim26
Feradim25
Ora
(Erde)
Seladrim26
Orim25
Oferim26
Wendra
(Wind)
Andarim25
Wendrim25
Zalerim26
  408
Der Kalender der Elfen

Der Kalender wurde nach dem Mond Var Lanu entwickelt, der näher an der Welt ist und sich 16 Mal im Jahr um diese dreht. Dadurch sind auch die Monate kürzer als im Kalender der Menschen. Der Kalender der Elfen ist aufgeteilt in 5 Jahreszeiten, entsprechend den Elementen, die es gibt. Lediglich das 6. Element, Ogra (Dunkel) ist nicht berücksichtigt, da dies das Element der Vassilen ist. Es gilt zwar nicht als verboten, wird aber in Erwähnungen als kritisch betrachtet.

Kalender der Volpuren


Der Kalender der Volpuren richtet sich nach dem Baumstand. So gibt es im übertragenen Sinn 5 Jahreszeiten: Knospensprung, Blüte, Fruchtgrün, Blattfall und Kahlzeit. Die Jahre sind, wie bei den anderen Völkern auch, 408 Tage lang. Das Jahr beginnt mit dem Knospensprung Anfang März. Monats- oder Wochensysteme gibt es nicht. Sie richten sich zum Teil nach dem Stand der Monde, um weitere Einteilungen zu nutzen, diese sind aber in den einzelnen Stämmen unterschiedlich. Nach dem Fall Volpas nutzten die Volpuren den allgemeinen Kalender. Nur wenige pflegten ihren eigenen, wodurch der Kalender nach und nach an Bedeutung verliert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert