Als Künstler ist es wichtig, sich mit den Social Media Kanälen zu befassen. Es ist mittlerweile sehr einfach eine Zielgruppe für seine Arbeit zu finden. Früher ging dies nur über Presse oder Werbung in den Medien, was sehr kostenintensiv sein konnte. Heute gibt es Portale wie Instagram, YouTube, Pinterest und mehr, auch der eigene Blog stellt ein Element der Social Media da. Über diese Plattformen lassen sich recht schnell und einfach Arbeiten veröffentlichen und sich selbst vorstellen. Portale wie Pinterest sind für einzelne Zielgruppen. Bei Pinterest geht es darum, Bilder Online zustellen. Über YouTube oder TikTok lässt sich Musik veröffentlichen oder Texte vorlesen. Es ist einfach so seine Autorenmarke aufzubauen und doch schwer. Denn du bist nicht allein auf den Plattformen.
In meinen Workshops zum Social Media Marketing analysieren wie gemeinsam, was du wem anbieten willst. Als erstes analysieren wir, was du überhaupt den Menschen da draußen sagen willst. Dann machen wir anhand dessen eine Zielgruppenanalyse und dann erst geht es um Inhalte und in welchen zeitlichen Abständen du sie präsentieren solltest.
Erst dann geht es zu der Überlegung, welche Portale die Richtigen sind. Ein weiterer Punkt ist, dass du nicht alle Portale bedienen kannst, sondern 2 oder 3. In jedem Portal gilt, je regelmäßiger Content produziert wird, umso öfter wird dieser im Algorithmus auch verteilt. Welche Inhalte du brauchst und auf was du eingehen solltest, werden wir an der Stelle gemeinsam erörtern.
Meine Workshops finden derzeit bei der vhs in Kassel statt. Ich habe selbst Fortbildungen im Bereich gemacht und auch die Zertifizierungen des Webmastgers Europe e. V. hier in Kassel unterrichtet. Ich beschäftige mich mit dem Thema regelmäßig und bilde mich fort. Ich freue mich, wenn du einmal an einen meiner Workshops teilnimmst und dir so ein Bild von dem, was ich tue machst.